0-6 Monate
Artikel

PLAYING: Oma, Opa & Co

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Oma, Opa & Co

Familienbande: Die Rollen werden jetzt neu verteilt.

3min Lesezeit Dez 15, 2021

Kommt ein Kind zur Welt, macht das nicht nur eine Frau zur Mutter und einen Mann zum Vater, auch Eltern werden Großeltern. Natürlich ist nicht jeder gleich mit seiner neuen Rolle vertraut.

In der ganzen Familie offenbaren sich neue Seiten und Chancen, wenn ein Baby dazu kommt. Wunderbar, unerwartet und manchmal sogar konfliktlösend. 

Wenig Verantwortung, viel Vergnügen!

Als frisch gebackene Großeltern sind deine Eltern wahrscheinlich auch mächtig stolz auf euren kleinen Nachwuchs. Und das Beste daran- Großeltern müssen jetzt nicht mehr die ganze Verantwortung tragen wie bei den eigenen Kindern. Das genießen sie sichtlich und verwöhnen ihr Enkelchen mit großem Spaß.

Wenn Eltern oder Schwiegereltern Großeltern werden, kann es sein, dass du auf einmal ganz neue Seiten an ihnen entdeckst. Zum Beispiel ist es gar nicht ungewöhnlich, wenn der sonst so strenge Vater auf einmal als verspielter Opa das neue Enkelchen verzückt. Oder die sonst vielleicht sehr korrekte Schwiegermutter ist plötzlich viel gelassener, lässt sich von eurem kleinen Schatz bekleckern und überrascht durch ganz ungewohntes Verhalten.

Oma spielt mit Enkel | Babyservice

 

In besten Händen bei Oma und Opa

Toll ist es natürlich, wenn die Großeltern dich auch helfend unterstützen, wenn du Stress hast. Egal, ob sie Besorgungen machen, etwas kochen oder babysitten – fast alles kann helfen. Und Erfahrung mit Babys haben deine Eltern ja mindestens durch dich.

Du brauchst auch keine großen Bedenken zu haben, dass sich deine Eltern zu sehr in die Erziehung einmischen. Kinder lernen schnell, dass das, was bei Oma und Opa geht, zu Hause nicht unbedingt funktioniert und akzeptieren den Unterschied. Und dass es diese zusätzlichen Freiheiten gibt, macht den Besuch bei den Großeltern nur noch interessanter- was schließlich in dem ein oder anderen Alltagsmoment noch sehr nützlich werden kann.

Manche frischgebackenen Großeltern tun sich allerdings auch etwas schwerer, sich mit der neuen Situation anzufreunden. Gerade junggebliebene, dynamische Eltern sehen sich vielleicht noch nicht in der Großelternrolle. Aber keine Sorge - oft erliegen sie dann doch bald dem Charme deines Babys.

Versteckte Bezugspersonen

Tanten und Onkel spielen im Babyalter oft eher eine Nebenrolle. Doch es lohnt sich, sie zum Beispiel als Paten mit einzubeziehen. Vielleicht möchtest du auch deine langjährige beste:n Freund:in für dein Baby als Paten auswählen. Denn wächst dein Kind heran, können sie zum Beispiel in der Pubertät wichtige Bezugspersonen werden. Vielleicht sind sie dann als Ratgeber bei Themen da, die dein Kind gerne mit einem „neutralen“ Erwachsenen besprechen möchte.

Unterstützung von Familie | Babyservice

 

Familiäres Tauwetter

Manchmal gibt es in Familien alte ungelöste Spannungen. Die Geburt eines Kindes trägt da nicht selten zu einer Belebung der Kontakte und zur Harmonisierung der Geschwister- und Elternbeziehung bei. Ein schöner Nebeneffekt für das Familienleben, von dem du hoffentlich bis ins hohe Alter profitieren kannst.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​