Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 23. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 23. Schwangerschaftswoche

Höre auf dein Bauchgefühl!

2min Lesezeit Jan 5, 2021

Wie entspannst du am besten, was tut richtig gut, wann wird es vielleicht auch mal zu viel?

Verlasse dich auf dich! Und mach, wonach dir der Sinn steht. Natürlich gibt es viele Fragen und Unsicherheiten, gerade wenn du das erste Mal schwanger bist. Aber wenn du keinen konkreten Grund zur Sorge hast, kannst du dich beruhigt auf die Signale deines Körpers verlassen. Einfach grundsätzlich ein paar Pausen mehr einlegen und nichts übertreiben, dann bist Du auf der sicheren Seite.

„Darf ich mit Babybauch in die Sauna?“

Wenn du saunaerfahren bist, kannst du es vielleicht bei niedrigeren Temperaturen mal ausprobieren. Für Unerfahrene ist jetzt nicht der ideale Zeitpunkt, damit anzufangen. Einige Fachleute raten auch davon ab, Schwangere allzu großer Hitze auszusetzen.

Sonnengruß mit Babybauch

Bestimmte Yoga-Übungen können wunderbar entspannen und dir einfach gut tun. Es gibt spezielle Kurse für Schwangere, in denen du die richtigen Übungen und die spezielle Atemtechnik lernst.

Zweisamkeit genießen

Ist dein Baby einmal da, wird es viel Aufmerksamkeit brauchen. Deshalb: Gönnt Euch jetzt noch möglichst viele Stunden zu zweit. Zum Beispiel mit den klassischen drei K: Kino, Kochen, Kuscheln. Wir wünschen viel Spaß!

Vorfreude teilen

Damit der werdende Papa nicht nur Zuschauer bleibt, teile mit ihm am besten so viel wie möglich von deiner Schwangerschaft, deinen Gefühlen und Gedanken. Gemeinsam mit ihm beim Arzt das Baby auf dem Ultraschall zu bewundern gehört zu den magischsten Momenten. Wenn Ihr beide mögt, kann der Geburtsvorbereitungskurs eine ganz besondere Art sein, das Babyglück miteinander zu teilen.

    Kleiner Tipp

    Lange Wannenbäder entspannen, können aber unter Umständen wehenfördernd wirken. Also nicht übertreiben. Und nicht zu heiß baden. Auch dein Kreislauf kann ein bisschen wackelig werden. Deshalb bitte nur mit Badeaufsicht in die Wanne.

    Schlafmützchen mit Fingerabdruck

    • Dein Baby ist jetzt von Kopf bis Fuß ca. 29 cm lang und über 550 g schwer.
    • Ein Schlaf-Wach-Rhythmus hat sich entwickelt.
    • Etwa 16-20 Stunden Schlaf am Tag sind jetzt typisch.
    • Mit den Händchen kann es nun schon schwierigere Bewegungen machen und seine Fingerabdrücke sind bereits unverwechselbar.

    Baby&me-Club

    MVP Logo

    Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

    • Baby&me ​Experten

      Baby&me ​ Experten

      Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

    • Leckere​ Rezepte

      Leckere​ Rezepte

      Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

    • Tools & Hilfsmittel

      Tools & Hilfsmittel

      Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

    • Beratung &​ Tipps

      Beratung &​ Tipps

      Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​