Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 22. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 22. Schwangerschaftswoche

Schöne Zeit für Unternehmungen

2min Lesezeit Feb 2, 2021

Nach Herzenslust die Mutter-Vorfreuden genießen ist jetzt das Schönste. Natürlich vorausgesetzt, es geht dir gut und du fühlst dich wohl. Dann ist der Zeitpunkt auch für etwas größere Unternehmungen jetzt perfekt. Denn wenn dein Babybauch noch größer ist, könnte es dir zu anstrengend werden. Unterschätze nicht das spätere Gewicht deiner Baby-Kugel und die sich verändernde Körperhaltung.

Erste Papa-Freuden

Vielleicht ergeben sich jetzt schöne Gelegenheiten, den werdenden Papa weiter ins Spiel zu bringen.

Wenn du es nicht längst getan hast, dann macht doch z. B. gemeinsam Pläne fürs Kinderzimmer. Oder unternehmt gemeinsam einen Baby-Bummel. Du trägst Euer Baby, Papa trägt Babys Sachen. Denn das schwere Heben kannst du jetzt mit gutem Gewissen anderen überlassen.

„Kann ich eigentlich etwas für meinen Rücken tun, wenn ich nun immer mehr zu tragen habe?“

Je dicker dein Bauch wird, desto stärker wird dein Rücken belastet. Deshalb solltest du auf jeden Fall auf deinen Rücken, bzw. deine Körperhaltung achten. Wichtig ist, möglichst aufrecht zu sitzen und zu stehen.

Auch Pausen werden allmählich wichtiger, es geht nicht mehr alles ganz so mühelos wie vor der Schwangerschaft. Erzwinge nichts und höre auf deinen Körper. Ruhig und entspannt genießt es sich am besten.

    Kleiner Tipp

    Übe eine aufrechte Körperhaltung, indem du wie früher ein Mannequin versuchst, ein Buch auf dem Kopf zu balancieren. Wenn du stehst oder gehst, lasse dein Becken nicht nach vorne kippen. Ein kleines Kissen im Rücken unterstützt die aufrechte Haltung bei längerem Sitzen.

    Auf dem Weg zum Wonneproppen

    • 28 cm  (vom Scheitel bis zur Sohle) und mehr als 450 g.
    • Langsam wird dein Baby rundlicher.
    • Der kleine Körper wächst jetzt stärker als der Kopf und seine Formen werden immer babyhafter.

    Baby&me-Club

    MVP Logo

    Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

    • Baby&me ​Experten

      Baby&me ​ Experten

      Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

    • Leckere​ Rezepte

      Leckere​ Rezepte

      Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

    • Tools & Hilfsmittel

      Tools & Hilfsmittel

      Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

    • Beratung &​ Tipps

      Beratung &​ Tipps

      Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​