Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 21. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 21. Schwangerschaftswoche

Ziemlich was los

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Platzt dir im wahrsten Sinne des Wortes allmählich der Kragen? Nun, ein „dicker Hals“ ist in der Schwangerschaft normal. Er kommt von der vergrößerten Schilddrüse. Aber wie viele Schwangerschaftsphänomene ist auch dieses von Frau zu Frau unterschiedlich.

„Ich habe häufiger Sodbrennen. Gibt es natürliche Mittel dagegen?“

Oft hilft es bereits, die Essgewohnheiten etwas umzustellen und du brauchst gar kein Mittel gegen Sodbrennen einzunehmen. Versuche statt 3 großen Mahlzeiten lieber 5 kleine. Greife eher zu sanft gewürzten, fettarmen Speisen und achte besonders darauf, sehr gut zu kauen.

Die Ursache für das bei Schwangeren weit verbreitete Sodbrennen ist die hormonelle Umstellung. Der Verschluss des Magens wird lockerer, die Magensäure gelangt leichter in die Speisröhre und das spürst du als Sodbrennen. Je größer dein Baby wird, desto mehr drückt es auf den Magen und verstärkt den Effekt leider noch.

    Kleiner Tipp

    Kaue gegen Sodbrennen zwei Haselnüsse solange, bis der Nussbrei im Mund praktisch nach nichts mehr schmeckt. Dann schlucken, das neutralisiert.

    Kopf hoch

    Ein im Bett etwas höher gelagerter Kopf macht es der Säure nachts schwerer hochzusteigen. Versuche auf der linken Seite zu schlafen, denn der Magenausgang liegt rechts.

    Natürliche Helfer

    Manche Schwangere kämpfen außerdem mit Verstopfung. Nehme dagegen bitte keine Abführmittel. Besser sind natürliche Nahrungsmittel wie Leinsamen, Weizenkleie und reichlich Flüssigkeit.

    Dein kleiner Astronaut

    • 27 cm (Scheitel-Sohle) Länge und 380 g Gewicht
    • Noch hat dein kleiner Schatz viel Spielraum in deinem Bauch und den nutzt er eifrig, wenn er nicht schläft.
    • Wie ein fröhlicher kleiner Astronaut bewegt er sich schwerelos im Fruchtwasser, schlägt Purzelbäume, spielt mit der Nabelschnur oder drückt sein Gesicht in die Plazenta wie in ein kuscheliges Kissen.
    • Das Herz ist ein kleiner Turbo: Rund 150 Schläge in der Minute führt es aus.
    • Die Haut wird dicker und verändert sich allmählich hin zum charakteristischen Babyrosa.

    Baby&me-Club

    MVP Logo

    Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

    • Baby&me ​Experten

      Baby&me ​ Experten

      Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

    • Leckere​ Rezepte

      Leckere​ Rezepte

      Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

    • Tools & Hilfsmittel

      Tools & Hilfsmittel

      Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

    • Beratung &​ Tipps

      Beratung &​ Tipps

      Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​