Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 4. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 4. Schwangerschaftswoche

Die Eizelle hat sich eingenistet

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Aus dem Pünktchen ist ein Punkt geworden. Die befruchtete Eizelle hat sich jetzt gemütlich eingenistet. Und das löst allerhand körperliche Reaktionen bei dir aus.

Inzwischen hat sich die Zelle viele hundert Mal geteilt und hat einen Durchmesser von 0,2 mm. Unaufhaltsam zieht es den Punkt vom Eileiter in die Gebärmutter. Hat er dort den richtigen Platz gefunden, dockt er regelrecht an: Der kleine Lebenskeim nistet sich ein.

Punktlandung und Hormonwelle

Das Einnisten löst eine wahre Hormonwelle aus. Lebenswichtige Hormone sorgen jetzt dafür, dass das winzige Wesen in deinem Bauch die richtigen Voraussetzungen zum Wachsen erhält. Plazenta und Fruchtwasser bilden sich und bestimmte Hormone verhindern, dass du während der Schwangerschaft deine Periode bekommst.

„Wozu dient die Plazenta ?“

Die Plazenta (oder Mutterkuchen) dient der Versorgung des Embryos bzw. Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff. Die Verbindung - sozusagen die Versorgungsleitung zwischen Plazenta und Baby - ist die Nabelschnur. Daneben wirkt die Plazenta auch wie ein Filter, der dein Baby gegen viele Krankheitskeime und Schadstoffe abschirmt.
Allerdings ist sie kein hundertprozentiger Schutz. Giftstoffe, die etwa im Zigarettenrauch enthalten sind, können hindurch gelangen. Wer also das Rauchen nicht sowieso längst aufgegeben hat: jetzt sollte damit Schluss sein. Das gilt übrigens ebenso für Papis. Verrauchte Räume sind nichts für Schwangere. Und auch beim Essen solltest du ein paar Dinge weglassen.

„Wie lange dauert es, bis ich etwas von der Schwangerschaft merke?“

Viele Frauen erkennen schon in dieser frühen Phase durch Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit oder empfindliche Brüste, dass etwas anders ist. Und das Einnisten der Eizelle kann leichte, meist aber ganz harmlose Blutungen verursachen.

Das erste Nestchen

  • Auf 0,2 mm Durchmesser ist die befruchtete Eizelle gewachsen.
  • Angekommen in der Gebärmutter hat sich die winzige Eizelle jetzt eingenistet.
  • Fruchtwasser und Mutterkuchen (Plazenta) bilden sich.

Kleiner Wohlfühl-Tipp

Bei übersensiblen Brüsten lindert und hilft meist schon ein angenehm weicher, bequemer BH.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​