Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 39. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 39. Schwangerschaftswoche

Können das schon Wehen sein?

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Nur noch wenige Tage und dein Baby liegt in deinen Armen. Vielleicht spürst du schon ein Ziehen. Ist es schon soweit? Keine Sorge, du wirst den richtigen Moment rechtzeitig erkennen.

Gerade Frauen, die zum ersten Mal Mami werden, sind logischerweise unsicher, ob sie den richtigen Moment erkennen.

Erstmal: Keine Sorge, verpassen ist praktisch unmöglich, denn die wenigsten Babys kommen so schnell auf die Welt, dass ihre Mamis das Krankenhaus nicht rechtzeitig erreichen. Im Gegenteil: Viele werdende Eltern werden in der Klinik wieder nach Hause geschickt, weil sie viel zu früh gekommen sind.

„Wie erkenne ich, wann es losgeht?“

Oft ist Hochschwangeren kurz vor der Geburt ein wenig übel. Sie haben Kopfschmerzen und verspüren eine fast bleierne Müdigkeit. Häufig geht ein wenig Blut und Schleim ab. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich der Muttermund geöffnet hat. Setzen die Eröffnungswehen ein, hat der Geburtsprozess begonnen. Wo aber liegt der Unterschied zwischen den Vorwehen, die für den Ernstfall üben, und den Eröffnungswehen, die den Geburtsprozess einleiten?

Wie sich die Wehen unterscheiden.

Bei den Vorwehen wird der Bauch nur kurz hart und entspannt sich dann wieder. Sie treten unregelmäßig auf und ziehen im Unterbauch. Außerdem verschwinden die Vorwehen, wenn man sich hinlegt oder ein heißes Bad nimmt. Die "echten" Wehen werden dagegen beim Baden und Ausruhen stärker. Sie kommen in regelmäßigen Abständen, die immer kürzer werden. Der Schmerz beginnt im Rücken, steigert sich wellenartig bis zum Höhepunkt und klingt nach 40-60 Sekunden wieder ab.

Los geht’s ins Krankenhaus.

Liegen zwischen den Wehen weniger als zehn Minuten, ist es Zeit, ins Krankenhaus zu fahren. Hier kontrolliert die Hebamme direkt, wie weit Dein Muttermund geöffnet ist und kann so den Zeitpunkt der Geburt ungefähr abschätzen.

Wie lange der Geburtsprozess dauert, ist sehr individuell und deshalb schwer vorherzusagen. Manchmal dauert es 24 Stunden, manchmal nur zwei bis vier Stunden, bis ein Baby auf die Welt kommt. Aber eines ist sicher: Bald hast du es geschafft!

Endlich bereit für das Licht der Welt

  • Rund 52 cm lang und 3.300 bis 3.400 g schwer - das sind die durchschnittlichen Daten eines gesunden Neugeborenen bei einer termingerechten Geburt.
  • Die Daten deines kleinen Lieblings wirst du dir für immer merken.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​