Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 18. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 18. Schwangerschaftswoche

Spannende Fragen: Junge oder Mädchen? 

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Es ist wunderbares Gefühl, mit der Hand über den Bauch zu streicheln. Zu wissen, dass dort drin ein kleiner Mensch ist, der strampelt, schläft und am Daumen nuckelt. Jemand, der diese liebevolle Berührung durch die Bauchdecke spürt. Und sich vorzustellen, wie es sein wird, wenn dieses kleine Wesen auf der Welt ist. Wie es lächelt oder sich an dich kuschelt. Unglaublich, oder?

Die große Frage: Junge oder Mädchen?

Viele Mamis und Papis können nicht erwarten, es endlich zu erfahren. Andere möchten es nicht wissen und sich lieber überraschen lassen. In Kürze ist die zweite Ultraschalluntersuchung dran. Dein Arzt kann nicht nur feststellen, ob sich dein Kind weiter gesund entwickelt, sondern meistens auch, was es wird – Mädchen oder Junge. Inzwischen sind diese Prognosen, die anhand des Ultraschallbilds getroffen werden, sehr treffsicher.

Überlege gemeinsam mit deinem Partner, ob Ihr das Geschlecht vorher wissen wollt. Und seid nicht enttäuscht, wenn nichts zu sehen ist. Dein Kind muss nämlich "richtig" liegen, damit man den kleinen Unterschied erkennt.

Dein Baby unterscheidet Tag und Nacht

  • Dein Baby ist rund 14 cm lang (Scheitel-Steiß) und wiegt ca. 200 Gramm.
  • Arme und Beine, Händchen und Füße sind zwar klein, aber praktisch fertig entwickelt.
  • Die Netzhaut reagiert bereits auf Helligkeit.
  • Der kleine Darm arbeitet schon richtig. Durch die so genannte Käseschmiere ist die zarte Haut vor Ausscheidungen besonders geschützt. Und das Fruchtwasser wird mehrmals am Tag ausgetauscht.
  • Du musst öfter zur Toilette. Denn du gehst jetzt für dein Baby mit.

Kleiner Tipp

Sag deinem Arzt vor der Ultraschalluntersuchung, wenn du nicht wissen möchtest, ob dein Kind ein Junge oder Mädchen ist. Dann behält er es für sich - und verrät sich nicht versehentlich.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​