Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 14. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 14. Schwangerschaftswoche

Zeit zum Wohlfühlen

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Langsam beginnt die Zeit des Wohlfühlens. Die Beschwerden der letzten Wochen legen sich und du kannst die Zeit nach Lust und Laune genießen. Gönne dir doch einen Frisörbesuch, einen tollen Ausflug oder was immer dir Spaß macht. Du darfst dich ruhig belohnen, denn die ersten vielleicht nicht so einfachen Wochen hast du überstanden!

„Kann ich jetzt auch in den Urlaub fahren?“

Im 4. oder 5. Schwangerschaftsmonat zu verreisen, ist ideal. Selbst wenn sich dein Bauch schon etwas wölbt, werden dir die meisten Sachen noch passen. Vor allem kannst du jetzt noch fast alles machen.

Bei längeren Autofahrten empfiehlt es sich mindestens alle 2 Stunden eine Pause zu machen. Überhaupt solltest du nicht so lange mit angewinkelten Beinen sitzen. Denn durch die schwangerschaftsbedingte Veränderung deines Blutes kann es leichter zu Thrombosen kommen. Auch im Zug oder Flugzeug solltest du öfter mal aufstehen.

Kann man auch in ferne Länder reisen?

Bis zum siebten Monat kannst du ohne Bedenken auch Flugreisen machen. Nur Reiseziele mit einem extremen Klima sind jetzt nicht zu empfehlen. Denn selbst wenn du Hitze sonst gut verträgst– mit Bauch ist sie oft nicht angenehm. Bedenke auch, dass die medizinische Versorgung und die hygienischen Verhältnisse nicht überall unserem Standard entsprechen. Umgehe also besser die Gefahr einer Infektion. Gerade Harnwegsinfektionen können in der Schwangerschaft zu Komplikationen führen.

Bitte beachten:

Wenn du für Deine Reise eine Impfung oder Mittel gegen Reisekrankheit benötigst, stimme das auf jeden Fall mit deinem Frauenarzt ab.

Ein und aus – das Baby übt atmen

  • Rund 8 cm groß (Scheitel-Steiß-Länge) und bis zu 50 g schwer - dein Baby wächst weiterhin in rekordverdächtigem Tempo.
  • Das gesamte Organsystem ist nun vollständig entwickelt.
  • Dein Baby fängt an zu atmen – allerdings noch keine Luft, sondern Fruchtwasser.
  • Das Baby kann schon tasten und schmecken.
  • Der Gleichgewichtssinn ist auch schon entwickelt.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​