Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 36. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 36. Schwangerschaftswoche

Zurücklehnen: Lass dich verwöhnen!

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Lege so oft wie möglich die Füße hoch und mache dir den Alltag so leicht wie möglich. Dann ist der dicke Bauch nicht so belastend.

Bedienen und helfen lassen erlaubt. Jetzt ist die Zeit, in der dein Bauch schon ganz schön im Weg sein kann. Beim Schuhe zubinden zum Beispiel. Dein Partner freut sich bestimmt, wenn er dich entlasten kann: einfach fragen.

Auch im Haushalt ist Hilfe willkommen. Und die allermeisten Eltern oder Freunde freuen sich sogar, wenn sie etwas für die werdende Mami und so auch schon fürs Baby tun können. Probiere es, es wird dir gut tun und du entlastest deinen Rücken. Wenn du die Hilfe nicht „einfach so“ annehmen möchtest, wünsche dir einfach zur Geburt etwas Unterstützung. Auch in der ersten Zeit, wenn dein Baby da ist, kannst du das sehr gut gebrauchen.

Wie wird dein Baby aussehen?

Eines steht fest: Dein kleiner Schatz in deinem Bauch nimmt immer konkreter Gestalt an und ist längst eine kleine Persönlichkeit. Manche Eltern nennen ihr Baby jetzt schon bei seinem Namen.

„Wie finden wir den richtigen Namen?“

Lass Dich inspirieren! In Namenslexika, dem Familienstammbaum, Figuren aus Lieblingsbüchern oder Darsteller aus Lieblingsfilmen. Schwieriger ist oft die Auswahl. Du und dein Partner könnt, jeder für sich, eine Lieblingsnamen-Liste zusammenstellen. Gibt es Übereinstimmungen, ist der Name für Euer Kind vielleicht schon dabei.

Wunschname 1:

Spanne nicht zu viele Freunde, Bekannte oder Verwandte bei der Namenssuche ein. Du bekommst sonst vermutlich viel mehr „tolle“ Tipps und noch „tollere“ Vorschläge, als dir lieb ist.

Wunschname 2:

Auch beim Nachnamen hast du inzwischen die Wahl: Bist du verheiratet, kann das Kind deinen Nachnamen oder den deines Partner tragen. Bist du ledig, heißt das Kind erst einmal automatisch wie die Mutter. Mit der Abgabe einer Sorgerechtserklärung hat jedoch auch der Partner die Möglichkeit, dem Kind seinen Nachnamen zu geben.

Auch die Spannung wächst

  • Dein Baby ist jetzt ca. 47 cm lang und wiegt rund 2,7 Kilo.
  • Bis zu einem halben Pfund pro Woche legt es weiter an Gewicht zu.

Baby&me-Club

MVP Logo

Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

  • Baby&me ​Experten

    Baby&me ​ Experten

    Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

  • Leckere​ Rezepte

    Leckere​ Rezepte

    Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

  • Tools & Hilfsmittel

    Tools & Hilfsmittel

    Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

  • Beratung &​ Tipps

    Beratung &​ Tipps

    Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​