Schwangerschaft
Artikel

PLAYING: Deine 28. Schwangerschaftswoche

Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Deine 28. Schwangerschaftswoche

Dein Körper übt schon ein bisschen für die Geburt

2min Lesezeit Dez 7, 2020

Können das schon Wehen sein? Es kann sein, dass dein Körper schon ein wenig "übt" und du das spürst. Keine Sorge, die allermeisten Babys lassen sich noch ganz viel Zeit.

Spürst du gelegentlich ein Ziehen im Kreuz oder wie sich dein Bauch verhärtet? Das können Senk- oder Vorwehen sein, mit denen deine Gebärmutter schon ein wenig für die Geburt übt. Nur wenn die Wehen bleiben oder heftiger werden, wende dich lieber an deine Frauenärztin bzw. deine Frauenarzt - auch wenn es nur zu deiner Beruhigung ist.

Achtung: Körpersignale

Vielleicht möchte dir dein Körper mit den Vor- oder Übungswehen auch signalisieren, dass du überlastet bist! Schalte einen Gang zurück: Nichts Schweres tragen oder heben und häufiger mal eine Pause einlegen.

Eine Portion Extra-Pflege für deinen Bauch

Dein Bauch wird jetzt bis zum Geburtstermin täglich ein bisschen runder. Es kann vorkommen, dass die stark gedehnte Haut zu jucken beginnt. Bitte nicht kratzen. Lindere das Jucken lieber durch intensivere Pflege mit Ölen, die der Haut die Dehnung erleichtert. So beugst du zusätzlich Schwangerschaftsstreifen vor.

Wenn ein Baby nicht mehr warten will

Die besonders gute Nachricht in dieser Woche: Sollte dein Baby schon jetzt das Licht der Welt erblicken, kann es sehr wahrscheinlich schon selbstständig atmen. Denn in dieser Woche sollten die Lungen dafür weit genug ausgebildet sein.

Was haben Milchzähne mit Fisch zu tun?

Jetzt werden auch die Milchzähnchen im Zahnfleisch angelegt. Das heißt für dich: Lieber auch mal Fisch essen. Denn für seine Zahnproduktion entzieht dein kleiner Schatz deinem Körper eine Menge Fluorid, das auch du für deine Zähne brauchst.

Besonders Seefisch liefert reichlich Fluorid und enthält zusätzlich Jod und Phosphor, das dein Kind für seinen Knochenaufbau braucht.

    Kleiner Tipp

    Eine Übersicht, was wie viele Nährstoffe enthält, findest du hier.

    Kleines Baby mit großem Durst

    • Dein Baby ist rund 38 cm (Scheitel-Sohle) lang und wiegt rund 1150 g – das ist ungefähr ein Drittel des Geburtsgewichtes.
    • Seine Füße sind rund 5,5 Zentimeter lang.
    • Es trinkt so viel Fruchtwasser, dass es mittlerweile täglich bis zu einem halben Liter Urin ausscheidet.

    Baby&me-Club

    MVP Logo

    Genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps, Tricks und Vorteile

    • Baby&me ​Experten

      Baby&me ​ Experten

      Hilfreiche Tipps von Hebammen, Kinderärzten und Ernährungsberaterinnen.​

    • Leckere​ Rezepte

      Leckere​ Rezepte

      Für eure Schwangerschaft, Stillzeit und den Beikoststart.

    • Tools & Hilfsmittel

      Tools & Hilfsmittel

      Schwangerschaftskalender, Allergie-Test, Rezepte und viele weitere Tools.

    • Beratung &​ Tipps

      Beratung &​ Tipps

      Wir beraten euch gerne, zur Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder eures Babys.​